Unser System
Eine Transformation einer Branche zu mehr Nachhaltigkeit geht nicht linear und über Nacht. Aus diesem Grund ist das MOBILITY FORWARD System unter konstantem Monitoring und passt sich dem Markt, den Bedürfnissen der Nutzer:innen und der technologischen Entwicklung an. Dieses Vorgehen durchzieht das komplette System und beinhaltet im Einzelnen folgendes:
- die Zertfizierungslevel mit den vier Stufen nachhaltiger Mobilität,
- den Kriterienkatalog zur Bewertung nachhaltiger Mobilitätslösungen,
- das starke Partnernetzwerk bestehend aus Solution- und Asset-Partnern.
Wir schaffen eine Vergleichbarkeit von Mobilität und verbinden die Branchen Mobilität und Real Estate. Wir dienen als Innovationspartner aller Stakeholder.
Sei Teil der Veränderung und werde Asset- oder Solution-Partner.
Zertifizierungsstufen
Veränderungen im Mobilitätsverhalten werden schon durch kleine Änderungen der Mobilitätsinfrastruktur angeregt. Diese Bestrebungen, Mobilität für Mieter:innen, Mitarbeiter:innen und Besucher:innen zu verbessern und nachhaltig zu gestalten, werden in vier Stufen bewertet.
Für besondere Leistungen in der Reduktion von Pkw-Stellplätzen und der Bereitstellung alternativer Mobilität vergeben wir das Platinum-Zertifikat. Diese Immobilien stehen für Leuchtturmprojekte im Bereich Mobilität und leisten einen großen Beitrag zur Mobilitätswende, welche direkt und indirekt die Reduktion von Treibhausgasemissionen beeinflusst.
30 – 44 Punkte
45 -59 Punkte
60 – 79 Punkte
80+ Punkte
Die Kriterien
Im Zertifizierungsprozess werden fünf Aktionsfelder nachhaltiger Mobilität untersucht. Jedes Aktionsfeld besteht aus einer Anzahl von Maßnahmen, die nach ihrer Einflussgröße gewichtet und bepunktet werden. Die Maßnahmen unterscheiden sich je nach Nutzungsart der Immobilie.
*Maßnahmen die nicht in den Aktionsfeldern verortet werden können, werden gesonders begutachtet und bepunktet.
Digital Analysis
Das erste Assesment einer Immobilie machen wir mithilfe unserer digitalen Standortanalyse. Hierbei bestimmen wir die Lagekategorie (A, B, C), welche die Gewichtung der einzelnen Maßnahmen beeinflusst. Das Assesment beeinhaltet die ÖPNV Anbindung sowie die Fahrzeiten zu den nächsten Verkehrsknotenpunkten.
Fahrrad
Eine gute Fahrradinfrastruktur gehört zu jedem zukunftsfähigen Gebäude. Neben besonders nutzerfreundlichen Fahrradabstellanlagen und dezidierten Lastenradstellplätzen spielt die Bereitstellung von Lademöglichkeiten in die Bewertung ein. Je nach Gebäudenutzungsart ist die Umsetzung von Fahrradservicestationen sowie Umkleiden und Duschen sinnvoll.
Sharing
Die moderne Stadtentwicklung wird bestimmt durch geteilte und klimafreundliche Mobilität. Das Aktionsfeld Sharing beeinhaltet Maßnahmen, wie die Bereitstellung eines eigenen Car-, Bike-, Scooter- oder Lastenrad-Sharing-Systems. Die Beteiligung an einem öffentlichen Sharing-Angebot wird ebenfalls positiv gewertet.
Pkw
Das Aktionsfeld Pkw kann durch Innovationen nachhaltiger gestaltet werden. Hier liegt das Hauptaugenmerk auf der reflektierten Anzahl von Stellplätzen sowie der Ausrüstung von Parkplätzen mit Ladeinfrastruktur. Besonders im Gewerbebereich und in Mixed-Use-Quartieren spielt die Einbindung eines intelligenten und flexiblen Parkraummanagement-Systems eine wichtige Rolle.
Logistik
Zukunftsfähige Immobilie berücksichtigen die Veränderungen im Einkaufsverhalten Ihrer Nutzer:innen. Neben einer dezidierten Drop-Off-Zone für Lieferdienste sind auch Paketfachanlagen und Mikro-Hubs Maßnahmen, die in das Aktionsfeld einspielen.
Mobilitätsmanagement
Ohne ausreichende Informationen über vorhandene Mobilitätsmöglichkeiten funktioniert in der Praxis kein Mobilitätskonzept. Dieses Aktionsfeld beinhaltet die Kommunikation der verfügbaren Mobilitätsangebote über unterschiedliche Medien. Weiterhin wichtig ist die Bereitstellung von Echtzeit Mobilitätsinformationen über eine App oder digitale Hauseingänge.
Solution Partners
Wir stehen im ständigen Austausch mit unseren Solution- und Asset Partnern, um den Kriterienkatalog stets an aktuelle Entwicklungen anzupassen.

Marvin Bratke
Geschäftsführer

Tobias Wagner
CEO

Martin Halama
Mitgründer und
Geschäftsführer

Max Wojtynia
CEO & Founder

David Schön
Co-Founder

Philipp Kullmann
Head of Sales

Richard Kemmerzehl
Founder & Managing Director

Tobias Lochen
Founder & Managing Director

Daniel Nuding
Leiter Vertriebsaußendienst

Julian Reik
Co-Founder & CFO

Matti Schurr
CEO und Co-Founder